News

05. Juni 2017

Ja, liebe Freunde, da sagt ihr was…. soooo lange Funkstille auf der Homepage der nettesten und schönsten kleinen Soulkappelle zwischen Klein- und Groß-Ingersheim!
Seid also wieder einmal herzlichst willkommen und gleichzeitig herzlichst eingleaden zum Gig beim Backnanger Straßenfest am Sonntag, 25.06.2017. Wir freuen uns sehr, dass wir mal wieder ein Festle bespielen dürfen. Es wird wieder richtig aufgedreht, Dampf abgelassen und der Groove wird über die Bühnenkannte brezeln, dass es nur so eine Art hat.
In die Vorfreude mischen sich drei urläubig begründete Wermutströpflein. Patrick, Biggi und Uwe weilen ausser Landes. Für Patrick wird sich Claudio ins Zeug legen, das schafft der schon. Für Uwe an den Keyboards freuen wir uns, unseren früheren Chris und Keyboardler mal wieder an Bord zu haben. Der Platz von Biggi bleibt leer, da werden sich die anderen vier Stimmen halt ein bissle breiter machen…
Also, wir sehen uns am 25. Juni, so ab 19:30 nach dem Wettbewerb auf der Bühne am Obstmarkt geht’s los.

Liebe Grüße von sämtlichen Cerealien, bleibt uns gewogen und freundschaftlich zugeneigt,
Eure
HORNFLAKES!

12. Februar 2017

Hochverehrte Besucherinnen und Besucher unseres Konzertes, liebe Freunde der gepflegten Abendunterhaltung, bewundernswerte Mit-Tänzer, Klatscher und Sänger und -innen!
Und ja, auch an Euch ein doch auch freundliches Hallo, die Ihr gestern durch Abwesenheit den Kelch voll der kristallenen Glückseligkeit nur unwesentlich zu trüben in der Lage wart.

Was haben wir da gestern Abend für ein geniales Konzert gehabt!? Mit Euch, unserem besten und motiviertesten Publikum in der Vaihinger Peterskirche war es mal wieder unglaublich superoberspezialgenial! Mir gehen die Superlative aus, ehrlich! Und auch mit den Ausrufe-Zeichen wird’s schon knapp! Es war sooooo toll, wir sind euch so dankbar für das, was ihr mit uns mitmacht, wie ihr Spass habt und vom ersten bis zum letzten Ton dabei seid. Unser erster offizieller Gig mit Claudio und Patrick gemeinsam an den Gitarren und leider der letzte offizielle Gig mit Becci (sie bleibt als potentielle Aushilfe in unserer Reichweite) wird uns als einer der besten der letzten Jahre in Erinnerung bleiben.

Wie geht’s jetzt weiter? Wir werden, wie in den letzten zwei Jahren, unsere Gigs selbst organisieren und euch hier darüber auf dem Laufenden halten. Der Hornflakes-Zug hat wieder richtig Fahrt aufgenommen und donnert im wahrsten Sinne des Wortes mit Volldampf weiter!
Damit das so bleibt, sind wir natürlich auf die Unterstützung durch Euch angewiesen, ihr Freunde und Fans der sympatischsten und kuscheligsten kleinsten BigBand zwischen Klein- und Großingersheim, die Ihr jedes Konzert zu einem Ereignis macht!

Eine eigennützige Bitte haben wir aber noch. Viele von euch haben Bilder oder/und Videos mit der Kamera oder dem Smartphone gemacht. Wir freuen uns, wenn ihr uns diese, so ihr mit der Qualität zufrieden seid, zur Veröffentlichung auf unserer Homepage zur Verfügung stellen würdet. Selbstverständlich mit Quellenangabe. Videos können wir zwar aus technischen Gründen noch nicht posten, könnten aber zur Befriedigung des Egos einiger Musiker beitragen (oder auch zur Demotivation desselben, je nachdem ? ).

Wir hören und sehen uns, bleibt uns gewogen und herzliche Grüße von den Cerealien der

HORNFLAKES!

10. Februar 2017

Geneigtes Publikum,

es ist aufgebaut, lasst die Spiele beginnen. Die Instrumente stehen bereits, die PA kommt heute mittag, und somit sollte einem tollen Abend nichts mehr entgegenstehen.

Zwei Fakten, und zwar keine alternativen, verdienen es, noch Erwähnung zu finden. Becci wird heute ihr offizielles Abschiedskonzert mit uns bestreiten, bleibt uns aber als Notfallbackup erhalten. Und darüber hinaus haben wir den bestmöglichen Nachfolger für Joachim an der Gitarre für uns gewinnen können: Claudio Sellgrad, unser langjähiger “Notnagel”, wenns mal kurzfristig dünn in der Gitarrenfraktion wurde (wie momentan), freut sich darauf, den Posten jetzt auch offiziell und hauptamtlich zu übernehmen. Wer sich noch mehr darüber freut, sind wir, ist er doch nicht nur ein exzellenter Gitarrist, sondern auch ein lieber Freund mit einer zu den Flocken passenden hohen Sozialkompetenz. Näheres über ihn in Kürze in der Rubrik “Musiker”.

Wir freuen uns auf Euch heute abend, quasi bis gleich, Eure

HORNFLAKES

08. Januar 2017

Liebe und geschätzte Freunde der gereiften musikalischen Verführung aus Ingersheim,
ein gutes neues Jahr wünschen wir euch! Bei uns hat sich noch kurz vor Weihnachten ein Urgestein und Gründungsmitglied aus der Band verabschiedet. Unser Joachim hat aus persönlichen Gründen den Platz im Gitarristen-Eckchen im Proberaum geräumt. Seeehr schade, das.

Aber es geht weiter mit den Hornflakes, keine Frage. Es gibt irgendwo da draussen eine oder einen gereiften und gut abgehangenen Meisterin oder Meister der Gitarre, der oder die gute Musik liebt und gerne selbst macht. Genau die oder den suchen wir. Kennt ebber so oine oddr oin? Bitte melden!

Ach übrigens: Wir hoffen, dass sämtliche Gürtel und Hosenknöpfe nebst Reißverschlüssen die Weihnachtsmast ohne größere Auf- und Ablösungserscheinungen überstanden haben. Falls nicht, haben wir was für euch: Eure Flöckchen sind mal wieder in Vaihingen / Enz in der Peterskirche am Start! Einer der legendären Auftritte in unserer an bemerkenswerten Auftritten nicht armen nun bald 23-jährigen Bandgeschichte dräut am winterlichen Horizont. Am 11. Februar 2017 wollen wir dortselbst mal wieder den Staub aus den Ecken blasen. Das hemmungslose Abtanzen, die leidenschaftlich und inbrünstig mitgesungenen Liedlein und die sehr schöne Location wären doch eine Form des Genusses, die musikalische Späterziehung und Leibesertüchtigung mit kalorienverzehrender Komponente auf das trefflichste und schönste zu vereinen vermag! So sieht’s nämlich aus. Also, seid gespannt, kommet zuhauf – um 20:00 Uhr gehts los!

Ja, damit wäre mal wieder das Wichtigste gesagt. Bleibt uns auch 2017 gewogen, bei allen Unwägbarkeiten der heutigen Zeiten ist es doch schön, dass ein kleines Häuflein (eigentlich muss es in Anbetracht der Menge an Musikussen und der äusseren Darreichungsform einiger Cerealien richtig “ein veritabler Haufen” heißen) Unerschrockener die Beständigkeit wenigstens in der Gestaltung einiger Abende des Jahres aufrecht erhält und in guter alter Tradition mit dem Ruf: HORNFKLAKES ENTERTAIN YOU! zur gepflegten abendlichen Zusammenkunft ruft.

In diesem Sinne, bis demnächst, eure Cerealien der
HORNFLAKES!

17. November 2016

Liebe Freunde der kleinsten Bigband zwischen Klein- und Großingersheim,

wir müssen Euch ja noch über den Abgang unserer Becci informieren. Sie hat leider durch verschiedenste familiäre und musikalische Verpflichtungen nicht mehr die Zeit, unserer Kapelle die notwendige und auch zustehende Aufmerksamkeit zu schenken. Aber sie wird den Bühnen der Region erhalten bleiben, in diversen verschiedenen Konstellationen und Musikstilen. Viel Erfolg dabei!
Die eine geht – die andere kommt: Miri Eberspächer wird den Platz von Becci übernehmen und mit ihrer souligen Mezzo-Stimme unseren Sound bereichern. Sie hat schon mehrmals die Vertretung abwesender Sängerinnen übernommen und kennt die Musik und den Haufen schon ganz gut. Mir freuen uns!

Und dann noch ein paar Gedanken zum Ende der (extrem kurzen) Konzertsaison 2016:

Musikalisches Konsumverhalten, ich sorge mich!

Ja, wir haben es inzwischen eingesehen. Die breite Masse der überhaupt noch Livemusik konsumierenden Menschen hat sich der Verbierzeltung und der Ballermanisierung der Musik nahezu kampflos ergeben und scheint der Verfischerung, der Hinterseeerung, der Silbervereisung und allgemeinen Verpseudovolksmusikung auch noch hinterherzulaufen. Allerdings ist der Flachmusikansturm wohl nur mit geeigneter Promillezahl zu ertragen. Wie sonst liesse sich erklären, dass sich das dem kulturellen Fastfood ergebende und in Dirndl und Lederhose einherblödelnde Volk zuerst voralkoholisieren muss und dann im weiteren Verlauf des Abends hauptsächlich damit beschäftigt ist, den für das Ertragen der “Musik” zu nennen sich verbietenden Lärmausdünstung wohl unerlässlichen Pegel überhaupt rechtzeitig zu erreichen? Wie kann es sein, dass die Örtlichkeiten, wo der gepflegten Abendunterhaltung durch Darbeitung und Genuss handgemachter Musik Referenz erwiesen wird, kaum mehr frequentiert werden und eins ums andere bald schon historische Fest die Flügel streckt und sich entweder aus dem Veranstaltungskalender für immer verabschiedet oder sich ebenfalls der die Trunksucht fördernden Blödbeschallung ergibt? Man weiß es nicht, aber ich prangere das an und es gefällt mir nicht. Gar nicht.

ABER: Es gibt ein kleines Häuflein Unermüdlicher, die neben immer wenigeren anderen die Standarte der wahren Kunst und der musikalischen Vielfalt hochhalten. Die sich dem Bierzelt-Diktat nicht unterwerfen und nicht müde werden, gutes, wahres und rares aus allen Dekaden des popularmusikalischen Schaffens zusammenzutragen, dem Vergessen zu entreissen und die kleinen Liedlein zu hegen und zu pflegen (teilweise sogar zu üben!). Dies kleine Häuflein aufrechter Recken und Reckinnen (oder wie heisst das korrekterweise?) beiderseits der Bühnenkante, Hörer und Macher, Tänzer und Spieler, Darbietende und Geniessende, die, die den Invasoren die Stirn bieten, die sind es, die unser geschätztes Publikum ausmachen. Und für Euch, genau für Dich, Dich und auch Dich machen wir weiter. Jawoll, wir werden uns bemühen, in jedem Jahr, das uns in unseren mehr und mehr vom Alter gezeichneten Körpern und von nachlassender Hirnleistung verdämmerten Köpfen noch verbleibt, diesem hehren Ziel weiter zu folgen, selbst Konzerte zu organisieren und mit euch unsere Musik zu geniessen.

Man hätte auch sagen können: Drauf gesch…, wir machen jetzt eben selbst Konzerte – aber so kommt’s ein wenig gediegener, hihi.

Also, kommt gut über die nasskalte Jahreszeit und habt einen schönen Advent. Bleibt anständig und vor allem uns gewogen,
euren Cerealien der
HORNFLAKES!